Die Premium-Liste - 44 Webverzeichnisse aus Deutschland und Österreich
Webverzeichnisse sind in den letzten Jahren ein wenig in Verruf gekommen, da Google bzgl. der Auswertung von Verlinkungen innerhalb dieser Verzeichnisse Anpassungen an der Gewichtung solcher Links vorgenommen hat. Maßgeblich geändert hat sich diese Gewichtung laut SEO Fachexperten nach Einspielung des Google Penguine Updates.
Aller Befürchtungen zum Trotz hat sich die letzten 5 Jahre gezeigt, dass Links aus Webverzeichnissen mit serioösen Quellen und verlässlicher Autorität die Sichtbarkeit einer Website bei den Suchergebnissen maßgeblich erhöhen können. Das kann ich aus eigener Erfahrung im Rahmen von durchgeführten Tests bestätigen.
Ziel dieses Beitags soll es deshalb sein, einerseits eine Liste mit qualitativ sehr hochwertigen Firmen- und Webverzeichnissen aus Österreich und Deutschland bereitzustellen und andererseits auf die wichtigsten Aspekte bei der Erstellung eines Eintrags in ein Webverzeichnis einzugehen. Fehler bzw. schlechte Einstufungen hinsichtlich Qualität bei Google können dadurch vermieden werden.

Starthilfe für Webseitenbetreiber

Technisch nicht versierte Leute sind meist der Meinung, dass es ausreichend wäre, wenn ihre Webseite oder ihren Online-Shop fertig gestaltet und technisch funktionsfähig sind. Doch dies ist ein Irrtum. Während des Umzugs des Online-Shops einer Kundin auf eine neue Domain stellte sich heraus, das der Shop so gut wie gar nicht besucht war. Ihr vorheriger Dienstleister hatte weder eine Möglichkeit geschaffen einzuschätzen, wieviele Besucher den Shop besuchten, noch wurde der Shop aktiv bei anderen Seiten bekannt gemacht, um gefunden werden zu können.

An dieser Stelle kommen die Webverzeichnisse ins Spiel. Diese bieten insbesondere mit Launch einer neuen Website die Möglichkeit an Autorität und Sichtbarkeit zu gewinnen.

Autorität der Webkataloge und Firmenverzeichnisse

Autorität bezeichnet im SEO Fachjargon eine Webseite, die auf ihrem Fachgebiet eine Referenz darstellt. Im Speziellen spricht man auch von Domain Authority (DA), welche im Prinzip eine Kennzahl zwischen 0 – 100 darstellt und sich ständig verändern kann. Diese ergibt sich aus einer Vielzahl von Faktoren und ist als umso wertvoller einzuschätzen, je höher diese Zahl ist. Dazu gehören u.a.: Qualität der Inhalte, Social Signs (z.B. Shares) und weitere Kriterien wie z.B. Nutzerfreundlichkeit für Mobilgeräte.

Um es dem eher unerfahrenen Durchschnittsnutzer zu ermöglichen an diese Information zu gelangen, stelle ich am Ende eine Liste der Webverzeichnisse zur Verfügung. Alle hier aufgeführten Links können als verlässlich eingestuft werden.

Im ähnlichen Kontext taucht meist noch der Begriff der Page Authority (PA) auf, welcher die Autorität einer einzelnen Seite (Unterseite) beschreibt. Ausschlaggebender für die Bewertung seitens Google ist jedoch zunehmend die Domain Authority, weshalb sich hierbei auf diese Kennzahl beschränkt wird.

Backlink als Pflicht ?

Webverzeichnisse wollen und müssen natürlich ebenso sicherstellen, dass sie ausreichend Traffic generieren und eine hohe Sichtbarkeit im Internet erlangen. Im Gegenzug wird dabei für einen Eintrag auch eine Verlinkung vom Webverzeichniss-Betreiber erwartet. Ein solcher Link wird auch als Backlink bezeichnet. Hierzu ist auf der eigenen Website ein Link oder Banner mit Verweis auf den jeweiligen Webkatalog einzubinden. Die eigene Seite, wo der Link zum Webverzeichnis hinterlegt wurde, wird dann mittels URL bei Eintragung in den Katalog angegeben. Dieser wird dann meist regelmäßig automatisiert durch das Verzeichnis geprüft, um einer nachträglichen Entfernung vorzubeugen.

Trotz des Zusatzaufwands und eventueller kosmetischer und Marketing-Bedenken einiger Webseiten-Betreiber kann die gezielte Auswahl solcher Einträge durchaus sinnvoll sein. Nichtsdestotrotz sollte immer auch beachtet werden, ob ein solcher Backlink ins Konzept der eigenen Internet-Präsenz passt. Möchte ich professionell nach außen hin mit meiner Firma auftreten, so ist es nicht zu empfehlen Backlinks wahllos präsent zu platzieren. Die weiter unten aufgeführte Liste enthält hauptsächlich Webverzeichnisse aus Deutschland und Österreich, wo keine Backlink Pflicht besteht.

Titel und Inhalt der Einträge

Wichtig bei der Eintragung sind die Auswahl von Titel und Beschreibung des Eintrags im Webkatalog. Suchwörter, die ein hohes Suchvolumen mit viel Wettbewerb aufweisen (Money Keywords), sollten hierbei besser vermieden werden. Stattdessen ist es von Vorteil, Wörter zu verwenden, die die eigene Firma oder Organisation beschreiben. Ein Beispiel anhand meiner Firma: nicht optimal wäre -> “Webdesign”, gut wäre -> “Oliver Lampert – IT für Webapplikationen bei Fürstenfeld”.

Neben dem Titel erfordert die Eintragung bis auf wenige Ausnahmen meist zwingend eine Beschreibung. Während bei den meisten Webkatalogen eine Kurzbeschreibung von ca. 300 Zeichen ausreicht, setzen manche Verzeichnisse die Erfassung einer zusätzlichen ausführlichen Beschreibung voraus. Bei Eintragung in mehrere verschiedene Verzeichnisse sollte der Webseiten-Betreiber darauf achten, dass nicht jedes Mal der gleiche Text verwendet wird. Die Algorithmen von Google erkennen Duplicate Content (doppelter Inhalt) über mehrere Webseiten hinweg, was den Nutzen solcher Eintragungen zunichte macht. Bei der Formulierung der Texte sollte deshalb immer darauf geachtet werden, dass Synonyme verwendet und Satzteile bzw. Sätze umgeschrieben werden.

Freischaltung und Wirkung

Nach dem Absenden des Eintrags im Webverzeichnis wird dieser nicht sofort freigeschaltet. Um ein Mindestmaß an Qualität der Einträge zu gewährleisten, erfolgt eine redaktionelle Prüfung. Hierzu muss oft noch der Eintrag mittels Optin per Mail durch einen automatisch zugesandten Bestätigungslink aktiviert werden. Die Zeit bis zur Freischaltung varriiert hierbei über die verschiedenen Webkataloge und Firmenverzeichnisse hinweg zum Teil sehr stark. Während Einträge bei webwiki.de manchmal noch am selben Tag geschaltet werden, benötigen Anmeldungen im Pegasus Directory bis zu 6 Monate.

Weiterhin muss beachtet werden, dass nochmals Zeit vergeht, bis Google die neuen Verlinkungen wahrnimmt. Auf Grund der Komplexität der Website-Infrastruktur können die Bots von Google nur nach und nach die Änderungen (die neuen Verlinkungen) erkennen. Erfahrungsgemäß kann dieser Zeitraum auch stark zwischen 1-6 Monaten schwanken.

Die zuvor beschriebenen Tatsachen sind allerdings eher positiv zu bewerten, da Google ein natürliches Link-Wachstum als positives bzw. normales Signal wertet. Tauchen zu viele Links in kürzester Zeit auf, so stellt das für die Algorithmen ein Verdachtsmoment dar. Es könnten z.B. Links unnatürlich aufgebaut worden sein. Ein klassisches Beispiel sind gekaufte Backlinks. Solches Verhalten kann zu Abstrafungen führen, wodurch Webseiten massiv an Sichtbarkeit einbüßen.

Die Premium Liste Nr. 1 – kostenlose Webverzeichnisse für Deutschland und Österreich

URLDABacklinkpflichtLand
http://oekoportal.de/62.90
ja
AT, DE, CH
http://bellnet.de/
55.38
neinAT, DE, CH
http://pegasusdirectory.com/54.85
nein
AT, DE, CH
http://www.webwiki.de/
52.68
nein
AT, DE, CH
http://www.seekxl.de/
50.95
nein
DE, AT
http://www.suchnase.de/
50.74
nein
AT, DE, CH
http://webkatalog.online-artikel.de/
50.12
ja
AT, DE, CH
http://www.bessereweltlinks.de/
48.27
nein
AT, DE, CH
http://www.schlaue-seiten.de/
47.98
nein
AT, DE, CH
http://www.witch.de/
46.48
nein
AT, DE, CH
http://www.webspider24.de/
46.41
nein
AT, DE, CH
http://www.de-linkliste.de/
45.78
nein
AT, DE, CH
http://suchefix.de/
44.81
ja
AT, DE, CH
http://2wid.de/
44.61
nein
AT, DE, CH
http://www.go-findyou.de/
43.65
nein
AT, DE, CH
http://www.crazy-list.de/
43.11
ja
AT, DE, CH
http://www.austrolinks.info/
42.17
nein
AT, DE, CH
http://suchbiene.de/
42.07
nein
DE
http://www.oyos.net/
41.77
ja
AT, DE, CH
http://www.webfee.de/
41.54
nein
AT, DE, CH
http://www.bunte-suche.de/
40.64
nein
AT, DE, CH

 

Die Premium Liste Nr. 2 – kostenlose Firmenverzeichnisse für Deutschland und Österreich

URLDALand
http://www.google.com/business/100.00
AT, DE, CH
http://www.heise.de/itmarkt/
91.52
DE
http://firmen.wko.at/85.64
AT
http://www.yelp.de/79.49
DE
http://www.t3n.de/75.26
AT, DE, CH
http://www.11880.com/72.47
DE
http://www.gelbeseiten.de/72.46
DE
http://www.stadtbranchenbuch.com/70.06DE
https://www.herold.at/67.41
AT
http://www.dastelefonbuch.de/65.16
DE
http://www.firma.at/64.65
AT
http://www.goyellow.de/
56.50
DE
http://www.marketing-boerse.de/
56.44
AT, DE, CH
http://www.city-map.de/
52.39
DE
http://www.yellowmap.at/
47.66
AT
http://www.yelp.at/
47.00
AT
http://www.hotfrog.de/
44.04
DE
http://www.suche.ch/
42.46
CH
http://www.gutgemacht.at
42.14
AT
http://german-business.de/
40.84
DE
http://handwerkernet.de/
40.40
DE
http://www.branchenbuchdeutschland.de/
40.01
DE

Anmerkungen

Alle Links und zugehörigen Informationen wurden Stand Januar 2018 manuell geprüft und nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen. Änderungen bzgl. Backlinkpflicht oder eventueller Kosten sind natürlich jederzeit möglich.

Legende zu den Listen

URL: Adresse des Webverzeichnis

DA: Domain Authority (je höher desto besser)

Backlinkpflicht: Link zum Verzeichnis auf der Betreiber-Website ist nötig

Länder: Webseiten mit entsprechender Länder Domain oder Adresse können eingetragen werden

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.