Google My Business Posts - Eine Anleitung und Bewertung

Google My Business Posts – Eine Anleitung und Bewertung

Google unterhält bereits seit längerer Zeit ein Portal mit dem Namen Google My Business, welches speziell auf unternehmensspezifische Daten ausgerichtet ist. Unternehmer haben hier die Möglichkeit, ihre Firma mit  allen zugehörigen Informationen wie Bezeichnung, Adresse, Telefonnummer, Website, Öffnungszeiten und weiteren Daten zu hinterlegen. Ebenso können relevante Bilder wie Logos oder Aufnahmen zum Firmenstandort gespeichert werden, so dass potentielle Interessenten einen Eindruck vom Unternehmen erhalten, bevor sie überhaupt dessen Website besucht haben. Nutzer oder Kunden, die bereits Dienste der Firma in Anspruch genommen haben, können zusätzlich Bewertungen (Reviews) in Form von Sternen und auch schriftlichen Rezensionen hinterlassen.

Die hinterlegten Informationen sind nahtlos in die Suchergebnisse und in Google Maps integriert. Bei einer Suchanfrage werden die passenden Firmen auf Google mit allen relevanten Informationen wie Firmenkategorie oder Kontaktseite des Unternehmens präsentiert. Auf den ersten Blick bietet Google My Business also viele Funktionalitäten wie ein typisches Firmenverzeichnis.

Die Vorteile gegenüber anderen Firmenverzeichnissen


Gegenüber herkömmlichen Firmenverzeichnissen hat Google My Business allerdings entscheidende Vorteile:

  • Da Google quasi die Suchmaschinenhoheit besitzt, stellt es fast immer für den Nutzer den ersten Anlaufpunkt dar
  • Bei Suche nach speziellen Geschäften oder Unternehmensbereichen in spezifischen Regionen werden Firmen direkt in den Suchergebnissen als lokale Orte angezeigt
  • Lokale Treffer, die fast komplett die Suchkriterien erfüllen, werden äußerst präsent rechts neben den Suchergebnissen inklusive eines hinterlegten Bildes und weiteren Details wie Öffnungszeiten präsentiert
  • Auch regionale Firmen haben so die Möglichkeit im Web leichter und schneller gefunden zu werden, ohne Unsummen in SEO Maßnahmen zu investieren
  • Der Eintrag ist kostenfrei

Besonders regionale Firmen haben durch Google My Business eine geeignete Lösung, im Internet  besser gefunden zu werden. Darüber hinaus können sie potentielle Kundschaft bereits weit vor dem Point of Sale mit mehr Informationen versorgen.

Sind Sie an einem einen Google Business Eintrag interessiert, können Sie sich gerne von mir beraten bzw. diesen erstellen lassen.

Einführung – Google my Business Posts


Ein neues Feature soll nun die Einträge in Google My Business ergänzen und dem Nutzer im Hinblick auf die Firma mit zusätzlichen Informationen versorgen. Posts bzw. Beiträge sind bereits aus vielen sozialen Netzwerken wie Facebook oder LinkedIn bekannt. Nun gibt es diese Möglichkeit auch für Firmeneinträge unter Verwendung von Google My Business Posts.

Vorab kurz die Fakten im Überblick:

  • Dem Beitrag kann ein Foto mittels Upload oder aus dem vorhandenen Google My Business Album hinzugefügt werden
  • Für den Beitragstext gibt es eine Wörterbeschränkung – mindestens 100 bis maximal 300 Wörter sind erlaubt
  • Es kann zwischen einem normalen Beitrag oder einem Event (Veranstaltung) unterschieden werden
  • Headlines im klassichen Sinne gibt es für den Standardbeitrag nicht
  • Bei Erstellung eines Events kann ein Veranstaltungsname hinterlegt werden
  • Bei Events können zusätzlich Veranstaltungs-Beginn und -Ende mittels Datum und Uhrzeit festgelegt werden
  • Das Hinzufügen eines Call-To-Action Buttons inkl. Link mit vordefinierten Texten ist möglich

Anleitung Teil 1 – Wie lege ich einen neuen Beitrag bzw. Post an?

Nachfolgend möchte ich kurz eine Anleitung geben, wie mittels des neuen Tools “Google My Business Posts” neue Beiträge im Administrationsbereich erfasst und publiziert werden können. Der Umgang mit der Benutzeroberfläche gestaltet sich als verhältnismäßig einfach. In der linken Navigationsleiste gibt es eine neue Kategorie “Posts” die aktuell noch mit einem großen NEW gekennzeichnet ist. Nach Aufruf der Seite werden bereits veröffentlichte Beiträge angezeigt. Über den obersten Kasten mit dem Inhalt „Write your post“ können neue Beiträge erfasst werden.

 

Google My Business Post - Beitrag schreiben

 

Der Rest erklärt sich fast von selbst. Ein Foto kann durch Klick auf die Bildbox „Make your post stand out with a photo“ hochgeladen werden. Der Beitragstext wird unter „Write your post“ verfasst, wobei Mindest- und Maximallänge des Textes eingehalten werden müssen.

Soll der Beitrag ein Event sein, so wird der Schalter „Make this post an event“ (Als Veanstaltung festlegen) aktiviert. Zusätzlich erscheint daraufhin die Möglichkeit der Eingabe von:

  • Event title (Veranstaltungtitel)
  • Start Date (Startdatum)
  • End Date (Enddatum)
  • Start Time (Startzeit)
  • End Time (Ende)

Datum und Zeiten können bequem mittels Kalender (Datepicker) bzw. Zeitvorgaben gewählt werden.

Die letzte Option „Add Button“ (Schaltfläche hinzufügen) ermöglicht die Einblendung eines Call-To-Action Buttons für die Hinterlegung eines Links zu einer entsprechenden Landingpage. Für den Button kann der Nutzer folgende Texte wählen:

  • Learn more (Weitere Informationen)
  • Reserve (Reservieren )
  • Signup (Anmelden)
  • Buy (Kaufen)
  • Get offer (Angebot einholen)

Hinweis: Bei gleichzeitiger Aktivierung von Event und Button gibt es leider aktuell noch einen Fehler, welcher die Auswahl des End-Datums mittels des Datepickers verhindert. (Deaktiviert man vorerst den Button und wählt zuerst alle Veranstaltungsdaten aus, so kann danach der Button wieder aktiviert werden)

Schlussendlich kann eine Vorschau des Beitrags über “Preview” in der oberen rechten Ecke des Overlays angeschaut werden. Aus der Vorschau-Ansicht heraus erfolgt die Veröffentlichung mittels “Publish“.

 

Google My Business Post - Beitrag anlegen
Google My Business Post - Veranstaltung anlegen
Google My Business Post - Beitrag Vorschau

 

Wer weitere Anleitung benötigt kann sich die detaillierte Hilfe zu Beiträgen hier anzeigen lassen:

Beiträge auf Google posten

 

Anleitung Teil 2 – Wo erscheint mein Beitrag bei Google?


Sucht z.B. ein User nun Ihre Firma oder nach Ihrem Namen bei Google über den Browser seines Desktops, so bekommt er idealerweise Ihren Google My Business Eintrag rechts neben den Suchergebnissen angezeigt. Wann ein Eintrag zur Anzeige gebracht wird, hängt natürlich maßgeblich von der Art des Eintrags und den darauf angewendeten Algorithmen von Google ab.

Erscheint Ihr Eintrag nach der Suche, wird nun ein separater Kasten mit dem Beitrag inkl. Text-Snippet (Auszug) und Bild unterhalb Ihrer Unternehmensinformationen und oberhalb der Bewertungen angezeigt. Sollten bereits mehrere Posts vorhanden sein, so kann der User mittels Pfeilen weiterblättern und sich ältere Beiträge anschauen. Befindet sich der Nutzer hingegen in Google Maps, so wird auch in dieser Ansicht der neuste Google My Business Post im linken Anzeige-Bereich präsentiert. Voraussetung ist, dass er die entsprechende Firma zuvor explizit ausgewählt hat.

 

 

Über den in der Administration erstellten Button gelangt der Nutzer direkt zum hinterlegten Link. Wird auf einen der Beiträge geklickt, so öffnet sich ein Overlay, wo der gesamte Inhalt gelesen werden kann.  Hier kann der von Google generierte Beitragslink auch in Social Networks wie Facebook, Twitter, Google+ oder per E-Mail geteilt werden.

 

Google My Business Post - Anzeige in Google Share

 

Bewertung und Fazit


Die umgesetzte Idee zu Google My Business Posts scheint auf den ersten Blick nicht sonderlich innovativ. Bestehende Portale wie Google+ oder Facebook basieren auf diesem System. Der Unterschied ist allerdings das Konzept dahinter. Während Benutzer sich für Portale wie Facebook registrieren müssen, können Beiträge aus Google My Business grundsätzlich allen Nutzern auf Google angezeigt werden. Voraussetzung ist natürlich immer, dass die verwendeten Suchkriterien Ihr Unternehmen tatsächlich zur Anzeige bringen.

Das Ziel, warum ein Unternehmen Google My Business Posts einsetzen sollte, ist klar: es wird eine zusätzliche Möglichkeit im Bereich Marketing geschaffen. Aktionen wie Sonderangebote oder anstehende Veranstaltungen wie Workshops und Seminare können hier effizient eingebunden und öffentlich gemacht werden. Der Nutzen liegt insbesondere in der schnellen Auffindbarkeit dieser Informationen bei einer Google-Suche. Die Beiträge erscheinen schon nach sehr kurzer Zeit (wenige Minuten) in den Suchergebnissen. Sollte sich ein Nutzer dazu entscheiden, einen Beitrag über ein andere Soziales Netzwerk wie Facebook zu teilen, können sogar relativ schnell viele Shares zu den erstellten Google My Business Posts entstehen.

Die Bedienung der Erfassung und Bearbeitung von Beiträgen ist einfach und übersichtlich gehalten. Wer bereits den Umgang mit anderen sozialen Netzwerken wie Google+ oder Facebook gewohnt ist, wird sich schnell einarbeiten können.

Aktuell lässt sich noch nicht überprüfen, inwiefern Benutzer tatsächlich auf Beiträge klicken oder den eingebundenen Button nutzen. Eine Übersicht über die Anzahl bzw. Verteilung der Klicks zu Beiträgen ist bisher noch nicht in den Statistiken (Insights) integriert. Dennoch überwiegen für mich die Vorteile der neuen Funktion.

 

 

2 Kommentare
  1. Serena
    Serena says:

    Hallo Oliver, weißt du zufällig ob möglich wäre einen Beitrag in verschiedenen Sprachen veröffentlichen? das gilt für Unternehmen die auf verschiedenen Auslandsmärkte tätig sind.
    Danke sehr.
    LG Serena

    Antworten
    • oliver
      oliver says:

      Hallo Serena,

      danke für Deinen Kommentar und den Hinweis.
      Grundsätzlich erfolgt die Veröffentlichung der Beiträge Standort-bezogen. Das bedeutet auch, dass für jeden Standort ein anderer Beitrag erstellt werden kann. Somit ist es beispielsweise möglich für einen Standort in Berlin einen deutsch-sprachigen Beitrag zu veröffentlichen. Analog könnte für einen Standort in London der gleiche Beitrag in Englisch erstellt werden.
      Voraussetzung ist natürlich, dass ein zweiter Standort in Google My Business gepflegt ist. Vor Erfassung des jeweiligen Beitrags muss der gewünschte Standort mittels Klick auf “Standort verwalten” gewählt werden.

      Ich hoffe das hilft Dir weiter.

      Liebe Grüße
      Oliver

      Antworten

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