Klassische Beratung für Qualitätssicherung (QS)

im agilen Umfeld oder klassisch nach dem Wasserfallmodell

Welche Unterstützung benötigt Ihr Unternehmen ?

Viele Unternehmen sehen sich heutzutage mit wachsenden Anforderungen an die Qualität Ihrer Software konfrontiert. Einerseits möchten Sie für Ihre Kunden eine möglichst stabile und qualitativ hochwertige Software anbieten, andererseits sind sie intern an Budget und Zeitvorgaben gebunden. Hinzu kommen zusätzliche Anforderungen und Abhängigkeiten bzgl. der bestehenden Entwicklungs- und QS-Prozesse wie z.B. mehrere parallele Releasezyklen oder verschiedene Entwicklungsmodelle.

Somit gilt es also Qualität, Zeit und Kosten zu vereinen und daraus eine möglichst effektive und effiziente QS-Strategie aufzusetzen, um diese schlussendlich im Rahmen der Entwicklung auch wirksam zu implementieren.

Ich biete Ihnen hierfür ein vielschichtiges Portfolio an Fähigkeiten und Leistungen. Diese Tätigkeiten reichen von Testmanagement über Testautomatisierung bis hin zu klassischen manuellen Software-Tests.

1
Oliver Lampert - Meine Leistungen - Klassische Beratung für Qualitätssicherung
1

Eine Testmanagement-Software wie HP ALM ist unerlässlich für einen wirksamen QS-Prozess in Ihrem Unternehmen.

Meine Leistungen im Bereich QS Beratung

  • Testautomatisierung

    Entwurf automatisierter Testfälle für funktionale / fachliche Spezifikationen (Regressionstests), Implementierung mittels geeigneter Programmiersprache und Tool passend zum Softwareumfeld (z.B. Groovy + ReadyAPI), Ausführung sowie Auswertung und Dokumentation der Testläufe

  • Typische manuelle Testaktivitäten

    Reviews von Anforderungen und Change Requests, Testspezifikation anhand von CR-Dokumenten (z.B. innerhalb HP ALM), Durchführung von Integrations- und Systemtests, Defect-Management

  • Testmanagement und -koordination

    Aufwandsschätzungen und Planung von Arbeitspaketen, Entwurf von Teststrategie (inkl. Automatisierung) und Testkonzept, Steuerung von Mitarbeitern, Testfallverwaltung und Defect-Management, Überwachung und Steuerung der Testaufgaben, Reporting von Fortschritt und Abweichungen

  • Verbesserung der QS-Prozesse

    IST-Analyse der vorhandenen Prozesse in der IT (Business-Analyse, QS, Entwicklung, Betrieb), Identifizierung von Schwachstellen mit Hauptaugenmerk auf die Qualitätssicherung, Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Behebung bzw. Verbesserung der Mängel

  • QS speziell für Internet-Präsenzen

    weitere Details zum Angebot finden Sie hier

  • Business Analyse

    Anforderungsanalyse, -design und -spezifikation für Softwareentwicklungen, technische Dokumentation, Erstellung von Benutzerhandbüchern